Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sportabzeichen 2023

01.05.2022

 

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Sportbundes für sportliche Leistungen in fünf Übungsgruppen. Es beruht auf der Idee allseitiger körperlicher Ausbildung und lebenslanger Leistungsfähigkeit. Mit seinem Prinzip der alljährlich möglichen Wiederholungsprüfungen gilt es als Maßstab für gute sportliche Durchschnittsleistungen in den einzelnen Geschlechtern und Altersklassen. Das Deutsche Sportabzeichen wird auch als "Olympia für Jedermann/-frau" bezeichnet. "Klein, aber fein" - könnte man die Sportabzeichen-Sparte des TuS nennen. Ihr besonderer Reiz liegt darin, daß ein Übungs- und Wettkampfangebot zur Verbesserung und Überprüfung der sportlichen Leistungsfähigkeit in relativ zwangloser Form angeboten wird. Die nach Alter und Geschlecht differenzierten Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens machen diese sportliche Aktivität für alle Männer, Frauen und Kinder, aber auch für Familien geeignet.


Sportliche Höchstleistungen werden weder erwartet noch verlangt, doch soll die vielseitige und freudvolle, vor allem aber regelmäßige sportliche Betätigung im Mittelpunkt stehen. Nicht so sehr das einmal errungene Sportabzeichen ist also gefragt, sondern die möglichst jährliche Wiederholung als Test für die allgemeine sportliche Leistungsfähigkeit. Zur Vorbereitung und Prüfung der Anforderungen des Sportabzeichens steht zwischen Mai und Oktober eines jeden Jahres ein qualifiziertes Team unter der bewährten Leitung des Spartenleiters zur Verfügung .

 

 

Sportabzeichenabnahme 2023

Sportabzeichen- Training und Abnahmen: 05.06.2023 bis Oktober 2023,

jeden Montag von 16:30 - ca. 17:00 Uhr und nach individueller Absprache.

Die Disziplinen Langstreckenlauf (3000m), Radfahren, Nordic-Walking und Walking werden nach Vereinbarung auf separaten Strecken durchgeführt.

 

 

Und dann weiter unten:

 

Auskünfte erteilen:

Spartenleiter: Hendrik Hagestedt 0176/30705264

Stellvertreterin: Claudia Knutz claudiaknutz(at)gmx.de