Abteilung Jungsturnen

Vorschaubild Abteilung Jungsturnen

Die Jugenturngruppe in der angebotenen Altersgruppe gibt es nun schon seit ein paar Jahren. Sie wurde seinerzeit ins Leben gerufen, weil es für Jungen ab 6 Jahren im TuS keine Angebote gab, die das Thema Leichtathletik und Geräteturnen als Breitensportangebot behandelten. Insbesondere steht dabei der enorme Bewegungsdrang im Vordergrund, der diese Altersgruppe häufig auszeichnet. Etwa 10-12 Jungen nehmen regelmäßig an der Turnstunde Dienstags in der Schulturnhalle teil. Die angebotenen Übungsteile sind primär darauf ausgerichtet, den Spaß an der Bewegung aufzufangen und behutsam in Bahnen zu bringen, die auch das Einhalten von Regeln ermöglichen hilft. Das Erkennen eigener Schwächen und Stärken ist ein weiteres Ziel, das vor allem spielerisch erreicht werden soll. Somit steht in dieser Gruppe kein Leistungsdruck im Vordergrund, sondern einfach der Wille, sich spielerisch-sportlich zu betätigen.

Leitung : Hans-Martin Wöbken  (Tel. 04406 - 250)

Wir trainieren jetzt jeden Dienstag von 16.00 - 17.00 Uhr in der Spielhalle in Berne-Ganspe.

Wichtige Info zu dieser Sparte siehe unter "INFO/NEWS"